Kinder Comic Tag am. 03.09.23. Modern Graphics, Kastanienallee 79, 10435 Berlin

ARIOL – Lesung mit Matthias Wieland
Matthias Wieland, Jahrgang 1969, ist freier Redakteur und Übersetzer, Moderator und Comic-(Vor-)Leser.

Nach dem Studium in Hildesheim arbeitete er für den Dino Verlag in Stuttgart, kehrte dann nach Hannover zurück und wurde mehr durch Zufall freier Redakteur und Übersetzer (»Simpsons«, »Peanuts«, Calvin und Hobbes«, »Mumins«, »Star Wars« u.v.m.), mit gelegentlichen Ausflügen auf die Welt der Bühne als Moderator oder Musiker. Matthias Wieland moderiert seit geraumer Zeit zwei Sendungen bei h1/Hannover TV.

Seit einigen Jahren leiht er Comic-Figuren öffentlich seine Stimme(n), in Comic-Lesungen mit Musik, für Groß und Klein.

Illustration: Ariol

Ariol ist ein kleiner blauer Esel mit Brille. Gemeinsam mit seinem Vater und seiner Mutter lebt er am Rand der Stadt. Sein bester Freund ist ein Schwein und insgeheim ist Ariol ein bisschen verknallt in die süßeste Kuh seiner Klasse. Sein Lehrer ist ein Hund und Sport hat er bei einem knurrigen alten Hahn. Kurz: Ariol ist ein Typ wie du und ich.

Emmanuel Guibert und Marc Boutavant interessieren die Besonderheiten, die einem jeden innewohnen, egal ob Tier oder Mensch. Von Toleranz im Miteinander erzählen sie in Ariol, wobei sie in ihren hochamüsanten Episoden keineswegs verschweigen, dass man manchmal eben nicht aus seiner Haut kann.

Zum Leben erweckt werden die Geschichten von »Ariol« und seinen Freunden von Matthias Wieland.

Cover Ariol

WO?
Modern Graphics & Dock 11
in der Kastanienallee 79, 10435 Berlin (Prenzlauer Berg)

WANN?
Am Sonntag, den 3. September 2023, ab 13.00 Uhr



Kinder Comic Tag am. 03.09.23. Veranstalter und Sponsoren: Modern Graphics, Reprodukt; dockArt, Adrian Verlag, Carlsen Verlag, Egmont Bäng, Loewe Verlag, Splitter Verlag/Toonfish

Kinder Comic Tag 2023:
>  Zurück zu Übersicht  |  > Impressum